Willkommen bei der Wunschkapsel: spare 10% mit dem Code Wunschkapsel10
Manufaktur für Nahrungsergänzungsmittel
Versand in 24h
Handgefertigt in Deutschland
Zugelassen & geprüft
Zur Startseite wechseln

Glucosamin Hydrochlorid

Grundbaustein des Gelenkknorpels und beliebtes Chondroprotektivum

Glucosamin-Hydrochlorid ist eines der am Häufigsten eingenommen Nahrungsergänzungsmittel. Der Anhang „Hydrochlorid“ umschreibt hierbei eine Variante von Glucosamin, die ohne Schwefelsäuresalz stabil ist. Dies scheint sich positiv auf die Verträglichkeit der Substanz auszuwirken. 

Der Aminozucker „Glucosamin“ bildet im Organismus einen Grundbaustein des Gelenkknorpels und findet sich auch in Bindegewebe und Gelenkflüssigkeit (Synovia) - eine ausreichende Menge an Glucosamin muss vom Körper also für die Bildung des Knorpels bereit gestellt werden. Aus diesem Grund wird Glucosamin bereits Jahrzehnten auf seine Wirkung in Bezug auf Arthorse, Gelenkschmerzen, Knieprobleme, Gelenkverschleiß und andere Wirkungen hin untersucht. Die Studienergebnisse über den „Gelenknährstoff“ Glucosamin-Hydrochlorid sind widersprüchlich, ebenso wie der Umgang mit der Substanz: klar ist dass die Einnahme von Glucosamin (egal ob Hydrochlorid oder Sulfat) nicht vor Schäden des Gelenkknorpels oder Arthrose schützt. Diskutiert wird aber der Nutzen einer Einnahme bei eben diesen Erkrankungen. 

Glucosamin zählt ebenso wie Chondroitin zu den SADOASlow Acting Drugs in Osteoarthritis. Wir empfehlen für Auswahl einer passenden Ergänzung die Rücksprache mit dem Arzt, Heilpraktiker oder Ernährungsberater. Die von uns gewählte Dosierung liegt bei 1.000 mg am Tag (beim Wunsch nach höheren Dosierungen ist die Kombination mit Glucosaminsulfat möglich).

Kategorie: Vitalstoffe
Empfohlen für...: Bewegungsapparat: Gelenke, Knochen, Muskeln, Nerven, Sehnen
Wirkstoffe pro Tag (2 Kapseln) % NRV*
Glucosamin-Hydrochlorid1.000,0 mg**
* % der Nährstoffbezugsmenge
** keine Referenz vorhanden

Einnahmeempfehlung

verteilt auf bis zu drei Mahlzeiten

Inhaltsstoffe

Glucosaminhydrochlorid (vegan)
Füllstoff: Cellulose, Kapselhülle: HPMC (Hydroxypropylmethylcelluclose)

Warnhinweise