Willkommen bei der Wunschkapsel: spare 10% mit dem Code Wunschkapsel10
Manufaktur für Nahrungsergänzungsmittel
Versand in 24h
Handgefertigt in Deutschland
Zugelassen & geprüft
Zur Startseite wechseln

Glucosamin Sulfat

Schwefelhaltiges Bestandteil von Knorpelmatrix und Gelenkflüssigkeit

Glucosaminsulfat beschreibt eine modifizierte Variante von Glucosamin. Der Aminozucker Glucosamin ist hier mit Schwefelsäuresalz verbunden. Glucosamin ist ein notwendiger Bestandteil für die Synthese von Glykosaminoglykanen (GAG), den Grundstoffen des Gelenkknorpels

In der nutrizeutischen Forschung und Entwicklung ist Glucosaminsulfat bereits seit mehr als 50 Jahren bekannt und wird als „Chondroprotektivum“, also „Knorpelschutzstoff“, beschrieben. Über den Nutzen einer Einnahme von Glucosaminsulfat wird seit Jahrzehnten gestritten: es gibt Studien welche eine Wirksamkeit bei Arthrose und anderen Gelenkbeschwerden zeigen genauso wie Studien den Nutzen der Substanz anzweifeln und keine signifikante Wirkung zeigen konnten. Glucosaminsulfat wird allerdings auch als SADOA bezeichnet: Slow Acting Drugs in Osteoarthritis.  Die Einnahme von Glucosamin sollte stets über einen längeren Zeitraum erfolgen. Beispielhafte Studien mit positiven wie auch negativen Ergebnissen finden sich zuhauf. Eher eindeutig scheint die Meinung bei der prophylaktischen Einnahme von Glucosaminsulfat zu sein: dass dies die Entstehung von Arthrosen, Gelenkverschleiß oder Gelenkschmerzen verhindern kann ist unrealistisch. 

Bei Fragen zu diesem Thema empfehlen wir eine Rücksprache mit Ihrem Arzt, Heilpraktiker oder Ernährungsberater. Unsere Tagesdosierung für Glucosaminsulfat liegt bei 1.000 mg. Eine Verdoppelung der Glucosamin-Menge kann durch Zugabe von Glucosamin-Hydrochlorid erreicht werden.

Kategorie: Vitalstoffe
Empfohlen für...: Bewegungsapparat: Gelenke, Knochen, Muskeln, Nerven, Sehnen
Wirkstoffe pro Tag (2 Kapseln) % NRV*
Glucosamin-Sulfat1.000,0 mg**
* % der Nährstoffbezugsmenge
** keine Referenz vorhanden

Einnahmeempfehlung

verteilt auf bis zu drei Mahlzeiten

Inhaltsstoffe

Glucosamin-Sulfat (2 KCl, aus Krebstieren)
Füllstoff: Cellulose, Kapselhülle: HPMC (Hydroxypropylmethylcelluclose)

Warnhinweise

kann Spuren von Krebstieren enthalten