Geschenk gesucht? Unsere Gutscheine gibt es HIER.
Manufaktur für Nahrungsergänzungsmittel
Jedes Produkt nur für Dich hergestellt
Handgefertigt in Deutschland
Zugelassen & geprüft
Zur Startseite wechseln

Bacillus clausii

Darmbakterium für Immunmodulation und Verdauung

Bacillus clausii ist ein gram-positives Bakterium, welches auch als Alkalihalobacillus bezeichnet wird. Als typischer Bacillus-vertreter ist er sehr stabil, übersteht bei einer Aufnahme die Magensäure und kann im Mikrobiom seine Wirkung entfalten.

B. clausii wird ein positiver Einfluss sowohl auf das Mikrobiom wie auch das Immunsystem zugeschrieben, wobei die immunologische Wirkung noch ungeklärt ist. Bacillus clausii kann vermutlich die Population unerwünschter Darmbakterien verringern; in Studien zeigte sich dass B. clausii antimikrobielle Substanzen produziert, welche gegen Clostridien, Enterococcus und Staphylococcus aktiv waren. 

In der Regel wird eine Aufnahme von 2 x 109 (2 Milliarden) KbE empfohlen. Mit unserer Tagesempfehlung von 4 x 109 KbE ist unser Bacillus clausii-Stamm besonders hochdosiert. Höhere oder niedrigere Dosierungen sind aber problemlos möglich. Kombinationen - z.B. mit Bacillus coagulans oder Lactobacillus reuteri - funktionieren sehr gut. In unterschiedlichen Studien wurde der Einsatz von Bacillus clausii bei diversen Störungen der Darmfunktion (z.B. SIBO) mit gleichen Dosierungen durchgeführt.

Einnahmemenge: 2 oder 3 x tgl.
Einnahmezeit: 30 Minuten vor der Mahlzeit
Kategorie: Mikrobiotika
Vegan: Ja
Empfohlen für...: Stoffwechsel: Abwehr, Enzyme, Immunsystem, Verdauung: Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Leber, Galle
Wirkstoffe pro Tag (2 Kapseln) % NRV*
B. clausii4,0 × 10⁹ KbE**
* % der Nährstoffbezugsmenge
** keine Referenz vorhanden

Einnahmeempfehlung

verteilt auf bis zu drei Mahlzeiten

Inhaltsstoffe

Zutaten: Cellulose, Bacillus clausii
Kapselhülle: Hydroxypropylmethylzellulose