08.12.21
Aktiver Zellschutz durch Nahrungsergänzungsmittel

Aktiver Zellschutz durch Nahrungsergänzungsmittel
Der Zellschutz ist ein wichtiger Bestandteil der Prävention von Krankheiten noch bevor sie entstehen. Wir alle wollen gesund sein und es auch möglichst lange bleiben. Zu einem gesunden Lebensstil gehört neben der Vermeidung von Stress und einer ausreichenden Bewegung auch eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Der Zellschutz kann durch relevante Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente deutlich erhöht werden. Auch Nahrungsergänzungsmittel mit Antioxidantien schützen unsere Zellen vor freien Radikalen und fördern die Gesundheit.
Gesunde Zellen - Darum sind sie so wichtig!
In unseren Körperzellen finden täglich tausende Stoffwechselprozesse statt. Der Stoffwechsel versorgt unseren Körper mit allem was er zum Leben benötigt. Durch den Stoffwechsel werden beispielsweise Vitamine, Proteine und Fette verarbeitet, sodass der Körper sie verwerten kann. Auch Giftstoffe werden durch Stoffwechselprozesse aus dem Körper heraus transportiert. Wenn wichtige Vitamine oder Spurenelemente fehlen gerät der Stoffwechsel ins Stocken. Dies kann weitreichende Folgen für unsere Gesundheit haben.
Mögliche Probleme, die durch einen gestörten Stoffwechsel entstehen können:
- Ständige Müdigkeit und Energielosigkeit
- Konzentrationsprobleme und Vergesslichkeit
- Depressionen und Verstimmungen
- Starke Stimmungsschwankungen
- Verdauungsprobleme
- Schwächelndes Immunsystem
- Übersäuerung und Vergiftung des Körpers
- Augenringe und fahle Haut
- Akne, Pickel und Mitesser
- Augenkrankheiten und Sehschwäche
- Haarausfall und dünne Haare
Unsere Körperzellen sind maßgeblich an den Stoffwechselprozessen beteiligt. Gesunde Zellen sind daher essenziell für unser Wohlbefinden. Oxidativer Zellschutz vor freien Radikalen ist daher ein wichtiger Bestandteil bei der Prävention von Krankheiten.
Körperzellen werden unter anderem durch verschiedene Antioxidantien geschützt werden:
- Vitamin E und Selen
- Zeaxanthin
- Lutein
- Lycopin
- Quercetin
- Eicosapentaensäure (EPA)
Vitamin E und Selen
Vitamin E ist ein fettlösliches Vitamin mit antioxidativer Wirkung. Das Vitamin kann ohne Fette, die beispielsweise in Öl vorhanden sind, nicht vom Körper verwertet werden. Die Wirkung von Vitamin E in Öl wird durch viele Studien bestätigt. Vitamin E wird in der Zellmembran unserer Körperzellen eingebaut. Die Zellmembran ist eine Schutzhülle unserer Zellen und wehrt somit freie Radikale ab. Vitamin E ist beispielsweise in Pflanzenölen, Nüssen, Fisch, Leinsamen und Süßkartoffeln enthalten. Die Versorgung kann durch Vitamin E Kapseln oder Ölpräparate unterstützt werden.
Das Spurenelement Selen ist ebenfalls für seine zellschützende Wirkung bekannt. Es ist für die Produktion verschiedener Hormone und Enzyme verantwortlich und fördert die Immunabwehr. Außerdem kann Selen Schwermetalle wie beispielsweise Blei, Cadmium und Quecksilber im Körper binden und diese aus dem Körper leiten. Das Spurenelement ist vor allem in Paranüssen, Linsen, Fisch und Fleisch vorhanden. Fleischesser leiden daher selten an einem Selenmangel:
Zeaxanthin und Lutein für mehr Durchblick?
Bei Zeaxanthin und Lutein handelt es sich um natürliche orangegelbe Farbstoffe mit antioxidativer Wirkung. Es sind sauerstoffhaltige Carotinoide, die bei Reaktionen mit Lichtstrahlung beteiligt sind.
Im Auge sind mittig unserer Netzhaut die Sehzellen besonders dicht angeordnet. Dieser Bereich wird auch als Makula oder gelber Fleck bezeichnet und ist der Bereich des schärfsten Sehens. Die Makula im Auge besteht unter anderem aus Zeaxanthin und Lutein. In vielen Untersuchungen wurden bei Patienten mit Makuladegeneration (Netzhauterkrankung) verringerte Zeaxanthin- und Luteinwerte festgestellt. Daher gewinnen diese beiden Carotinoide immer mehr Aufmerksamkeit bei der Prävention von Augenkrankheiten.
Was ist Lycopin?
Lycopin zählt zu den sekundären Pflanzenstoffen. Es ist ebenfalls ein antioxidatives Carotinoid, welches Früchten und Gemüse eine rote Färbung gibt. Das Antioxidans zerstört unter anderem freie Radikale die Krebs verursachen und senkt so das Krebsrisiko. Lycopin unterstützt das Zellwachstum und die Aktivitäten von Immunzellen:
Was ist Quercetin?
Quercetin ist ein Bioflavonoid, der als natürlicher gelber Farbstoff in vielen Pflanzen, Obst und Gemüse vorkommt. Er schützt die Zellmembranen vor oxidativer Schädigung durch freie Radikale und hat zudem eine entzündungshemmende Wirkung:
Was ist Eicosapentaensäure (EPA)?
Bei EPA handelt es sich um eine langkettige ungesättigte Omega-3-Fettsäure. Diese Fettsäure stärkt die mentale Kraft und fördert die Konzentrationsfähigkeit und den Fokus. Außerdem hat EPA eine entzündungshemmende Wirkung und stärkt das Herz-Kreislauf-System.
Unterstützung für die Körperzellen
Durch die oben genannten Antioxidantien können die Körperzellen in ihrer Funktion unterstützt werden. Das Risiko von schweren Erkrankungen kann so minimiert werden. Auch eine Unterstützung eines Heilungsprozesses ist möglich, sollte aber in jedem Fall in Absprache mit einem Arzt erfolgen.
Vorbeugung ist wichtig!
Grundsätzlich ist für die Förderung unserer Gesundheit eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und frische Luft essentiell. Auch unnötigen Stress gilt es zu vermeiden. Ein achtsamer Umgang mit ungesunden Lebensmitteln wie Zucker oder stark verarbeitete Lebensmittel tragen bereits zur Vorbeugung von Krankheiten vor. Je weniger Giftstoffe unser Körper aufnimmt desto weniger müssen wir ihn im Nachgang unterstützen.